2024 Tag der offenen Gartentür in Aufhausen

Die Unterschiede machen den Reiz

Anlässlich des 60jährigen Gründungsfestes des OGV Aufhausen fand heuer der Tag der offenen Gartentür im Landkreis Regensburg eine Woche früher statt als bayernweit üblich. Acht Familien öffneten am Sonntag, 23. Juni, die Türen zu ihren privaten Gärten. Bei sommerlichen Temperaturen nutzten viele Besucherinnen und Besucher dieses Angebot. Beim Rundgang wurde sichtbar, dass die Gartenbesitzer sich individuell sehr unterschiedliche Paradiese geschaffen haben. Jeder Garten präsentierte sein eigenes Erscheinungsbild, das Zusammenspiel von Mensch und Natur offenbarte hier den besonderen Reiz.

Die Besuchenden konnten Hoch-, Gemüse- und Staudenbeete sowie Blumen in vielfältigen Varianten, Rosen in allen Farben und Formen, kleine Pflänzchen in Anzuchtschalen, exotische Kübelpflanzen, große Bäume, lauschige Sitzgelegenheiten und vieles mehr bewundern. Das Gespräch mit den Gartenbesitzern und anderen Gartenbegeisterten wurde ausgiebig gepflegt und auch der eine oder andere Tipp ausgetauscht.

Rückblick 60 Jahre Vereinsgeschichte
Der OGV Aufhausen präsentierte sich zum Jubiläum im Pfarrgarten. Es gab eine Blumentombola des OGV mit zahlreichen Preisen für die Gartenfreunde. Rita Dallmeier, 1. Vorsitzende des OGV Aufhausen, bedankte sich bei ihrer Begrüßung bei allen Helfern und gab einen kurzen Rückblick auf 60 Jahre Vereinsgeschichte.

13 Millionen Privatgärten in Deutschland
Landrätin und OGV-Kreisverbandsvorsitzende Tanja Schweiger stellte bei ihrer Ansprache heraus, dass alle Gärten in Bayern ein Netz von Kleinbiotopen bilden. Diese gelte es zu erhalten und zu pflegen. „13 Millionen Privatgärten in Deutschland entsprechen ungefähr der Fläche aller Naturschutzgebiete in Deutschland. Vor diesem Hintergrund wird die außerordentliche ökologische Bedeutung der Privatgärten klar,“ betonte die Landrätin und bedankte sich bei allen Gartenbesitzern und beim OGV Aufhausen mit einem herzlichen Vergelt`s Gott. Als Anerkennung für ihr langjähriges Engagement überreichte sie Rita Dallmeier eine Vogeltränke aus Ton, getöpfert in der Diakonie Regensburg im Johann-Hinrich-Wichern-Haus.

Aufhausens Bürgermeister Toni Schmid dankte ebenso mit einem kleinen Geschenk dem OGV und stellte heraus, dass seit Jahrzehnten Rita Dallmeier und ihr Team immer wieder zur Ortsverschönerung beitragen. Er lobte zudem die hervorragende Arbeit in der Kinder- und Jugendgruppe „Junges Gemüse“ des OGV Aufhausen. Jutta Hetzenecker, stellvertretende Bezirksverbandsvorsitzende, überbrachte, mit den besten Wünschen des Bezirksverbandes für Gartenbau und Landespflege, zum 60jährigen Jubiläum einen Baumgutschein.

Stephanie Fleiner, Geschäftsführerin des OGV Kreisverbandes ist sich am Ende der Veranstaltung sicher: „Es war ein gelungener Tag für alle, für die Besucher, aber auch für den OGV und für die Gemeinde, die sich von ihrer besten Seite präsentierten.“