24-04-28 Pflanzen- und Samentauschbörse

Samen- und Pflanzentauschbörse trägt zur Artenvielfalt bei

Zahlreiche Hobbygärtner aus dem ganzen Landkreis kamen am 28.04.2024 nach Bach, um Saatgut und vorgezogene Pflanzen auf der Samen- und Pflanzentauschbörse zu tauschen. Organisiert wurde die Veranstaltung vom Kreisverband für Gartenkultur und Landespflege gemeinsam mit dem Obst- und Gartenverein (OGV) Bach und dem Café Rosenfleckerl.

Vielfältiges Angebot
Bei den Staudenfreunden Regensburg und dem Stand des OGV Bach konnten die Besucherinnen und Besucher so manche ausgefallene Samen und Pflanzen entdecken. Zudem wurde das Angebot mit Stauden, Kräutern sowie ein- und zweijährigen Sommerblumen von der Gärtnerei Landstreich aus Sinzing, der Vorwald Kräuterei aus Brennberg und von Lore Meinzinger, Gärtnerin aus Demling, bereichert.

Die Anbieter diskutierten und tauschten sich mit den Interessierten rege über die Sortenvielfalt, den Aussaatzeitpunkt oder die Bodenbeschaffenheit aus. „Das Publikum ist wissbegierig und hat viele eigene Erfahrungen, sodass wir in den Gesprächen selbst noch einiges dazulernen können“, so eine Standbetreiberin.

Auch die jüngsten Besucher hatten ihren Spaß beim Mitmachprogramm der Kinder- und Jugendgruppe „Weinbergschnecken“ des OGV Bach.

Cafè Rosenfleckerl – ein gelungenes Ambiente
Zum weiteren Austausch konnten die Besucher bei Kaffee und Kuchen das schöne Ambiente des Hofgutes bei bestem Frühlingswetter genießen. „Im Vorfeld gibt es viel zu organisieren, aber wir freuen uns immer auf diesen Tag und öffnen zur Samen- und Pflanzenbörse gerne unser Hoftor,“ so Britta Gottschlich vom Hofgut Rosenfleckerl.

Christine Gietl, Kreisfachberaterin für Gartenkultur und Landespflege, hatte wieder einige Samentütchen zum Mitnehmen vorbereitet und auch sie war den ganzen Nachmittag beschäftigt, verschiedenste Fragen zu beantworten. „Das Interesse ist groß und das Bewusstsein über Sortenvielfalt und Artenreichtum wächst. Wir freuen uns über den regen Austausch der vielen Besucher aus dem ganzen Landkreis“, ist Stephanie Fleiner, Geschäftsführerin des OGV Kreisverbandes zufrieden.

Hintergrund:
Durch Tauschbörsen können alte Kultursorten erhalten und die Artenvielfalt in den Gärten bewahrt werden. Innerhalb der letzten 30 Jahre hat die Menge an Insekten deutlich abgenommen, in manchen Gebieten Deutschlands um bis zu 80 Prozent. Ein Hauptgrund für den Artenrückgang sind monotone Flächen. Ein blühender Garten mit unterschiedlichsten Bepflanzungen ist ein Beitrag zur Artenvielfalt und lockt nicht nur zahlreiche Insekten in den Garten, sondern bietet auch Lebensraum für Vögel und Kleinsäuger.