Maiwanderung 2024

Familienwanderung mit Eulen

Die diesjährige Familienwanderung des OGV Wolfsegg ging zum Eulenwald bei Mühlschlag. Etwa 30 Erwachsene und Kinder fuhren auf wenige Autos verteilt zum Ausgangspunkt. Der Weg führte zunächst zum Aussichtspunkt, von dem man einen herrlichen Blick auf die Naab-Landschaft genießen kann. Zwischendurch erzählte 2. Vorsitzender Holger Funk immer wieder etwas Wissenswertes über Eulen, Käuze und Uhus. Erstaunt hörten die Zuhörer, dass die kleinste Art nur 13cm Körpergröße misst, die größte aber 75cm mit einer Flügelspannweite von bis zu 2 Metern. Erfahren konnte man auch, was Eulen fressen, wo sie wohnen oder ihre Eier legen und vieles mehr. Leider aber auch, dass diese schönen Federtiere jahrhundertelang wegen irrtümlichen Zusammenhang mit dem Tod  verfolgt wurden, in manchen Gegenden sogar bis zu Ausrottung.
Auf dem Weg fanden sich immer wieder teilweise seltene Pflänzchen, wie die gemeine Kugelblume oder Küchenschelle, Habichtskraut oder Wald-Maiglöckchen. Endlich kam man auf den von den hungrigen Kindern heißersehnten Picknickplatz, wo schon Butterbrezen und süßes Eulengebäck warteten. Wer bei den vorigen Erzählungen gut aufgepasst hatte, konnte nun bei dem Eulenquiz punkten. Aus allen richtig ausgefüllten Zetteln, wurden per Los drei Preise verlost. Zum Trost durften die Leerausgegangen in die Gummibärchenschale greifen. Kindergruppenleiterin Gitte Stangl hatte noch eine Überraschung parat: Aus rundlichen Tannenzapfen, die mit Watte leicht umwickelt und mit zwei Augen versehen wurden, konnten die Kinder Eulen basteln. Gerade noch rechtzeitig, bevor ein richtiger Platzregen einsetzte. Gerne hätten die Wanderer noch die vielen Holzeulen bewundert, die dem Wald den Namen geben. So aber bleibt dem einen oder anderen das nächste Wanderziel in Erinnerung und mit ihm die vielen Informationen über diese wunderbaren und nützlichen Tiere. E.S.