Kinderferienaktion

Kinderferienaktion 2018

Wie jedes Jahr nahm der OGV an der von der Gemeinde organisierten Kinderferienaktion teil. Am 4. September fand bei sonnigem Wetter die Bastelaktion statt. Auf dem Programm stand das Bauen einer Vogelscheuche. Die Idee kam von Reinhilde Scheuerer und ist bereits vor einem Jahr entstanden. Vogelscheuchen kann man heutzutage zu den "ausgestorbenen" Spezies zählen. Die Älteren können sich bestimmt noch an die Zeit erinnern, als Vogelscheuchen Gemüsegarten und Obstbestand „sicherten“. Heute sieht man sie nur noch sehr selten. Warum eigentlich? Vielleicht weil niemand eine Vogelscheuche bauen kann? Unsere  Aktion soll hier Vorbeugen!

Notwenige Materialien wie Stroh, ein Holzgestell und ausrangierte Kleidung wurde im Vorfeld gesammelt und  mit durch die von Kindern mitgebrachten Kleidern erweitert. Nach kurzer Erklärung des Bauprinzips der klassischen Vogelscheuche ging es ans Werk. Diesmal war nicht die Fingerfertigkeit wie in den Workshops der vergangenen Jahre gefragt, sondern stand Kreativität im Vordergrund. Stilsicher wie die kleinen Modedesigner wählten die Kinder aus dem Fundus die Kleidungsstücke für ihre Figuren. Danach begann die Arbeit mit dem Stroh: die Beine, die Arme ausstopfen und mit Stoff ummantelt einen Kopf formen. Die fertigen Teile wurden an dem Gestell befestigt. Im Laufe der Zeit nahmen die Vogelscheuchen mehr oder weniger menschliche Gestalt an. Bei Gesicht und den Haaren war wieder Kreativität gefragt und so entstanden die witzigsten Gesichtsausdrücke. Zum Schluss bekam jede Vogelscheuche ein selbstbemaltes Käppi mit ihrem Namen drauf. Um die Kinder bei ihren schöpferischen Tätigkeiten zu stärken, tischten wir eine Brotzeit mit Wiener, Semmeln, Gemüsesticks und Getränken auf.

Es war ein lustiger Nachmittag für alle Beteiligten. Mit elf gelungenen Vogelscheuchen, die ab jetzt die Gärten schmücken, konnte Wolfsegg dem Aussterben der Vogelscheuche aktiv entgegentreten.Δ (JA, TB)