Treffen im Mai

Muttertag

Am Nachmittag des 11. Mai 2024 trafen sich die kleinen Burggärtner um 14:00 Uhr am OGV-Häusl in der Blumenstraße. Diesmal stellten die Kinder 2 Geschenke für ihre Mamas her. Während eine Gruppe schon mit dem 1. Geschenk anfing und ein Herz aus Draht formte, begannen die anderen Kinder mit dem weiteren Geschenk in Form einer Pflegecreme für die fleißigen Mamahände. Dafür wurde zuerst ein Papieretikett für die Creme individuell mit Farbstiften gestaltet und mit Milch auf kleine Gläschen geklebt. Danach füllten wir bereits im Vorfeld mit Vogelmiere angesetztes Bio-Sonnenblumenöl in die Gläschen. Nun mussten die Kinder genau arbeiten, denn zum Öl kamen auf Gramm abgewogene Mengen an Kakaobutter sowie Bienenwachs. Dann wurde das Öl mittels einer Dose, unter der ein Teelicht stand, erwärmt und mit einem Holzstäbchen gerührt, bis sich alle Zutaten miteinander verbunden hatten. Das dauerte doch länger als gedacht, aber zum Glück sind unsere Burggärtner geduldig. Kurz vor dem Erkalten erhielt die Creme noch ihren von den Kindern selbst ausgesuchten Duft durch einige Tropfen ätherisches Öl. Und damit war die Salbe soweit fertig und musste nur noch fest werden. Währenddessen machte man beim anderen Geschenk weiter und befestigte das Drahtherz auf einer Holzscheibe. Am Drahtherz selbst machten die Kinder noch einen kleines nach ihren Wünschen verziertes Blumenröhrchen fest, das dann immer wieder mit frischen Blümchen bestückt werden kann. Als letztes wurde noch eine Wäscheklammer auf die Scheibe geklebt für ein Kärtchen mit persönlicher Nachricht an Mama. Als Stärkung dazwischen gab es nebenher gebackenes Kräuterbrot aus dem Gusseisentopf und zum Durstlöschen Zitronenwasser mit Melisse. Bei so viel Arbeit vergeht die Zeit wie im Flug und so verabschiedeten wir unsere Burggärtner zusammen mit ihren Geschenken, von denen wir hoffen, dass die Mamas viel Freude damit haben, mit etwas Verspätung vom Gruppenstundennachmittag, der uns wiederum viel Freude bereitet hat.  G.S.